Diese Internetseite liefert Informationen zum Projekt Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik. Die Abkürzung lautet KETEC. Eine Forschungsplattform ist eine Halle oder ein Gelände, wo große Maschinen erforscht und getestet werden.

Der Projektstart war im März 2021 und das Projekt endet im April 2025. Drei Partner arbeiten zusammen: die Technische Universität Chemnitz, das ILK Dresden und das Fraunhofer ISE aus Freiburg. Die Forschungsplattform gibt es noch nicht. Diese Plattform soll später in Reichenbach im Vogtland aufgebaut werden.

Heute sind viele Anlagen zur Kühlung und Heizung nicht umweltfreundlich. Oft ist der Brennstoff- oder Stromverbrauch zu hoch. Zum Teil kommen auch giftige Stoffe zum Einsatz. Die Forscher wollen deswegen bessere Lösungen zur Kühlung und Heizung entwickeln. Das ist zum Beispiel die Verwendung von umweltfreundlichem Strom oder umweltfreundlichen Stoffen.

Es gibt 13 Teilprojekte. In jedem Teilprojekt wird eine andere Aufgabe bearbeitet. Das ist zum Beispiel die Erzeugung von Eis oder die Speicherung von heißem Wasser. Viele Inhalte können nur Fachleute verstehen. Rufen Sie bitte unter 0371 531 32463 an. Wir versuchen, Ihnen die Inhalte telefonisch zu erläutern. Später sollen neue Maschinen gebaut und eingesetzt werden. Deswegen sind auch vielen Firmen beteiligt.

Die Bundesregierung fördert das Projekt. Es werden aktuelle Forschungsaufgaben bearbeitet, die auch für die Politik wichtig sind. Das ist zum Beispiel der Schutz des Klimas und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Der Freistaat Sachsen unterstützt das Vorhaben auch.

Kontakt

Bild - Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Urbaneck

Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Urbaneck

Projektkoordinator und Projektleiter TU Chemnitz

Technische Universität Chemnitz
Fakultät für Maschinenbau
Professur Technische Thermodynamik
09107 Chemnitz

Bild - Markus Müller

Markus Müller

Projektleiter ILK Dresden

Institut für Luft- und Kältetechnik
gemeinnützige Gesellschaft mbH (ILK)
Bertolt-Brecht-Allee 20
01309 Dresden

Bild - Dr. Gerrit Füldner

Dr. Gerrit Füldner

Projektleiter ISE

Fraunhofer-Institut für Solare
Energiesysteme (ISE)
Heidenhofstr. 2
79110 Freiburg

KETEC - Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik